Tauschbedingungen und Bewertung

 

Tauschbedingungen:

Hier möchte ich zunächst ähnlich verfahren wie auch beim Briefmarkentausch: Ich schicke meine Sendung zur Ansicht an den Tauschpartner und er schickt mir dann etwas im Gegenzug zurück oder bei Nichtgefallen meine Sendung. Sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen (getürkte e-mail Adressen oder ähnliches) werde ich hier eine Indexliste wie bei http://www.briefmarken-tauschen.de einrichten auf der die Sammler gelistet werden mit denen man besser keine Geschäfte machen sollte. Aber ich hoffe, diese Liste wird es nie geben müssen.

Bewertung:

Als Grundlage für die Bewertung möchte ich meinen Köberich-Katalog nehmen. Das ist zwar sicher nicht der aktuelle (4. Auflage 1992) aber was die Relation der Serien angeht ist er wohl als Grundlage für den Tausch nutzbar.

Link zu Köberich (hier kann auch der Katalog und vieles mehr bestellt werden)

Die Katalogpreise sind also noch in guten DM (nicht Teuro)!

Durchschnittlicher Preis pro Serie  8 KM*
Für die Sportserien (33 Serien) 12 KM*
Serien 107, 108, 109, 112, 113, 114, 127, 128, 129, 130 15 KM*
Serien 105, 110, 111, 115, 121 20 KM*
Serien 131, 132, 133, 134 40 KM*

   *    KM = Köberichmark in Anlehnung an die Preise von Briefmarken in MM = Michelmark

Kauf:

Eigentlich möchte ich nicht kaufen weil so das doppelt vorhandene Material nicht weniger wird und verkaufen bei e-bay kommt wegen der dort üblichen Einstellpreise nur als Werbung für die HP in Frage. Trotzdem bin ich derzeit noch an "Schnäppchen" interessiert. Die Preise müssen aber deutlich unter den oben genannten liegen (Briefmarken kauf ich auch nicht über 30 % vom Katalogpreis). Angebote von Sachen aus meiner Fehlliste an:

webmaster@erdalbilder.de

Schon etwas dazugelernt:

Neben dem Köberichkatalog gibt es auch noch einen Kaufmannsbilderkatalog von Gerd Kinne. Leider hat er wohl keine eigene HP und eine Mailadresse ist mir auch nicht bekannt. Daher ausnahmsweise ohne Anfrage bei ihm die doch stellenweise recht unterschiedliche Bewertung aus diesem Katalog die ich als Scan bekommen habe (Katalog ist wohl zur Zeit vergriffen). Die Bewertung dort ist weit detaillierter und es sind auch die Themen zu allen Serien aufgeführt.

Zurück zur Startseite