Unterwasserbilder 2009

Diesmal mit wenig Vertrauen in die Digitalkamera und vielen Filmen für die alte analoge (der Laden im Lahami wollte letztes Jahr 10 Euro für einen Negativfilm) in den Urlaub gefahren. Diesmal hat sie überlebt! Und zwar war es eine Pentax Optio W 60 die ich als Ersatz für das Vorläufermodell bekommen hatte. Was Videos angeht bin ich noch ein absoluter Anfänger, es sind meine ersten und ich muß mir erst Software zur Bearbeitung beschaffen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie man die mit der Kamera aufgenommenen Filmchen in weniger Speicherplatz unterbringen kann, Die Videos haben daher eine relativ lange Ladezeit.

Leider war es im Mangrove nicht so einfach ins Wasser zu kommen. Direkt vor den Liegen konnte man nur bei Flut losschnorcheln. Das was man dann allerdings zu sehen bekam entlohnte einen wieder. Die Klarheit des Wassers war noch akzeptabel obwohl das Meer außerhalb des Saumriffs sehr aufgewühlt war.

Da die meisten Bilder aus von der Strecke bis zur Riffkante entstanden hier noch mal ein Bild vom Strand:

Noch vor der Riffkante gab es einige interessante Korallenblöcke mit einer großen Zahl von Bewohnern. Die Buchtmuräne hatte schon ganz ordentliche Ausmaße und lag meist unter demselben Block:

VIDEO Kaiserfisch und Muräne
Fortsetzung mit Muräne

Ein anderer Block war bewachsen mit Anemonen, die Fische dazu fehlten natürlich auch nicht.

Video Anemonenfische

Auch eine Schlange (oder Aal?) gab es schon im ganz seichten Wasser

Video Aal

In den diversen Löchern im Riffdach war dann oft auch ein recht ängstlicher Oktopus zu finden. Es ist mir leider nicht gelungen, ihn ganz herauszulocken.

Weniger schön ist natürlich, dass auch ein Steinfisch in dem seichten Wasser bewegungslos und kaum sichtbar herumliegt.

Dann fand man immer auch noch einen Blaupunktrochen unter einem der Riffblöcke

Video Blaupunktrochen

Dann begegnete ich noch einem Drückerfisch der gerade eine Muschel verspeiste

Video Drücker

Wenn man dann über die Riffkante hinaus kam wurde man oft von einem Schwarm Großmaulmakrelen begrüßt die wohl immer Hunger haben und den Plankton aus dem Wasser filtern.

Video Großmaulmakrelen

In einem großen Riffblock weiter draußen in der Bucht gibt es eine große Zahl der schönen Klöppelseeigel:

Weiter unten im Sand dann auch wieder eine Muräne auf der Wanderschaft:

Video Muräne unten

   Zurück