Hotel Kahramana, Marsa Alam - Erfahrungsbericht

Auf der Suche nach einem neuen Feriendomizil am Roten Meer sind wir mit dem Jungfernflug von München nach Marsa Alam geflogen. Das Flughafenchaos ist natürlich nicht mit dem in Hurghada zu vergleichen! Da es sich um einen Privatflughafen handelt ist beim Rückflug (noch?) kein zollfreier Einkauf möglich. Die Abfertigung ist bei einer Maschine pro Tag noch richtig gemütlich.

Als Hotel hatten wir uns das Kahramana ausgesucht weil auf den Prospektbildern dort ein Riff direkt vor dem Hotel mit einem Steg dorthin zu sehen war, es sollte eigentlich ein schöner geruhsamer Schnorchelurlaub werden.

Leider stellte sich aber die Dünung als meist unüberwindliches Hindernis heraus. Der Steg war häufig "gesperrt" und die Leiter nur für Extremsportler geeignet, wieder aus dem Wasser zu kommen. Im Wellental war die unterste Sprosse der Leiter nicht mehr im Wasser, mit dem Wellenberg wurde man doch recht stark an die Leiter gepresst (einige blaue Flecke zeugen noch davon). Das Überschwimmen der Riffkante erschien bei dem Wellengang als nicht sehr empfehlenswert. Auch ein Loch in der Riffkante konnte wegen stets ablandiger Strömung nur mit Problemen genutzt werden da das dort liegende Seil wegen schlecht gewarteter Bojen erst ertaucht werden musste. Am Hotelstrand war stets die rote Flagge aufgezogen: Baden verboten! Erst auf massiven Protest wurde die Fahne bei Windstille zwei Tage auf gelb (baden auf eigene Gefahr) geändert. Die grüne Fahne gibt es wohl zur Zeit nicht (oder ist der bodygebuildete Strandwärter vielleicht mit dem Beglücken einsam reisender Damen überlastet?).

Daher auch von mir: Rote Fahne fürs Kahramana solange man nicht bei der winters üblichen Dünung unbeschadet vor dem Hotel aus dem Wasser kommt! Für einen Bade- oder Schnorchelurlaub NICHT geeignet.

 

Unterbringung: Sehr geräumige saubere Zimmer. Wasserversorgung bis auf einen Tag auch zu den Hauptduschzeiten zuverlässig. Sehr schöne aufgelockerte Hotelanlage in hügeligem Gelände. Treppen mit unterschiedlich breiten gemauerten Stufen aber gewöhnungsbedürftig.

Essen: Ausgezeichnet!!! Große Auswahl am Buffet, man wird immer satt. Essenszeiten mit 7.00 - 10.00 Uhr Frühstück und 19.00 bis 22.00 Uhr Abendessen etwas eingeschränkt, Tagesablauf kann den Sonnenstunden nicht gut angepasst werden.

Shopping: Diverse Shops auf dem Hotelgelände (handeln nicht möglich, Preise überhöht). Keine günstige Möglichkeit in den tristen Ort zu kommen. Kein Taxi oder Sammeltaxi vom Hotel verfügbar. Mit dem Hotelfahrer kann aber ein Aufenthalt in Marsa Alam ausgehandelt werden (HANDELN!!!).

Preise: Im Hotel gesalzen! Die große Wasserflasche kostet 6 Pfund, Bier 12 Pfund. Auch die Preise in den Spezialitätenrestaurants haben sich gewaschen.

Ausflüge: Das Übliche. Hauptsächlich aber Flugreisen da die Straßen in der Umgebung aus Sicherheitsgründen zur Zeit nur im Konvoi befahren werden dürfen. 

Schnorcheln: Endloses wirklich unvorstellbar schönes Hausriff direkt vor der Nase. Zugänglichkeit siehe weiter oben!!! Neben den auch in Hurghada gesehenen Arten auch noch Weißspitzenriffhaie (ungefährlich), eine Seekuh und Wasserschildkröten gesichtet. Für Schnorchler und Schwimmer wird vom Hotel ein kostenloser Transfer zu dem 10 Autominuten entfernten "Outdoor Beach" angeboten. Dort kommt man auf jeden Fall wieder sicher aus dem Wasser. Das Riff ist zwar in der Nähe des Strandes nicht ganz so schön, der Ausflug lohnt sich aber auf jeden Fall. Abfahrt am Hotel 10.00 Uhr, Rückkehr 16.00 Uhr.

Strand: Sehr schöner langer Sandstrand mit ausreichend Sonnenhüten mit gutem Windschutz. Entlang des Strands können ausgedehnte Spaziergänge unternommen werden. Das Hotel ist (noch) nicht von anderen Anlagen eingerahmt. Das Wasser bis zur Riffkante sollte nur mit Badeschuhen betreten werden. Plantschen für Kinder im Meer kaum möglich. Schwimmen im Meer vor dem Hotel nicht möglich da das Wasser zu seicht ist (0-40 cm Wassertiefe bis zur Riffkante). "Outdoor Beach": Herrliche Sandbucht mit Sonnenhüten und Windschutz wie im Hotel, Schwimmen auch ohne Badeschuhe möglich. Die auch hier ständig aufgezogene rote Fahne darf nicht ernst genommen werden. Schnorcheln trotz roter Fahne auf der linken Seite der Bucht gefahrlos möglich. Rechts sollte man vorsichtiger sein.

Pools: Keine Erfahrung, wir waren nie drin! Aber sehr schön gestalteter Terrassenpool und ein beheizter windgeschützter Pool mit ausreichend Liegemöglichkeiten und Bar. Für Poolschläfer wohl sehr geeignet.

Surfen: Nicht möglich!

Tauchen: Etwas antiquiertes stark gewinnorientiertes Tauchcenter im Hotel. Transfer zum Schiff zunächst im LKW dann mit Schlauchboot ins Schiff. Kein eigener Hafen. Sehr schöne Tauchgänge auch direkt vom "Outdoor Beach" ohne Schiffstransfer. Relativ unberührte Unterwasserwelt. Preisgestaltung etwas unübersichtlich, Preisliste wird nur auf Verlangen gezeigt, Bundle-Angebote werden zurückgehalten ... erst das Tauchermesser in den Tisch! Ausleihen von Flaschen zum direkten Einstieg vor dem Tauchcenter (wäre gut möglich) wird nicht geduldet. Der Ausflug zum Delphin-House ist unbedingt empfehlenswert! Hier der Taucherexpress (nur eine Dampflok wäre noch nostalgischer):

Verständigung: NUR englisch. Keine deutschsprachige Beschreibung für das Hotel im Zimmer!

Noch ein Hinweis: Das Hotel war während unseres Besuchs nur etwa zur Hälfte belegt, daher kann ich nichts darüber sagen wie es bei der in Ägypten sonst übliche Überbuchung zugeht. Bilder aus Nov. 2001

Weitere Infos ggf. per Mail: dieter@denglerhome.de

  Zu den Fischbildern