Sorgenkindkamera

Pentax OPTIO W 30

Nach einigen Anläufen mit Digitalkameras habe ich mir für den Urlaub 2007 eine Optio W30 zugelegt die ja wasserdicht sein soll. Ja, sie ist auch wasserdicht und meine Lernphase hat auch vielversprechend begonnen. Neu für mich war zwar, dass in einem Unterwasserprogramm blau mehr betont werden muss - aber das kann man ja alles nachbearbeiten. So ging die Sache dann 3 Tage ihren Lauf, Schildkrötenfilme und ein Napoleon der sich schön unter einem auf die Seite legt war alles auf der Speicherkarte.

Dann am 3. Tag konnte ich sie plötzlich nicht mehr einschalten. Ich fürchtete schon, dass doch irgendwie Wasser nach innen gekommen ist aber nach Augenschein und weiteren Tests war das wohl nicht der Fall. Die Uhr die man über einen anderen Knopf aufruft wurde noch angezeigt, nur das grüne Lämpchen auf dem Schalter wollte eben nicht mehr und sonst gab es auch keinen Mucks.

Jetzt war die alte analoge wieder gefragt. Leider hatte ich für sie nur einen Film dabei und so etwas verknipse ich normalerweise an einem Tag. Zum Glück war da der gut sortierte Shop vor dem Eingang zum Lahami. Flugs hingegangen und einen Film holen wollen. Er hatte sie auch - nur über die Preise haben wir keine Einigung erzielt. 10 Euro war mir einfach zu teuer, und es war ja auch sein Anfangspreis. In Ägypten bekommt man solche Sachen dann zu maximal der Hälfte - wenigstens in normalen Läden. Als der Shopper dann nach 3 Tagen immer noch nicht von seinem Mondpreis abließ - auch nicht wenn ich alle nehmen würde habe ich es aufgegeben und eben auf weitere Fotos verzichtet.

Nach dem Urlaub dann schnell zum Verkäufer und die Sache reklamiert. Nach einer Woche war die Kamera wieder da mit der Fehlerdiagnose: Software ausgetauscht. Nun gut, auch mein PC hat ab und zu solche Anwandlungen nur kann ich das meist selbst wieder richten. Ich habe dann die Kamera den Sommer über im Garten benutzt um den Fortschritt meiner Pflanzungen zu dokumentieren bis plötzlich das Display einen grünen Streifen auf der linken Seite bekam. Also die nächste Reparatur. Nach wiederum einer Woche Kamera zurück mit Fehler Display. Den Rest vom Sommer hat sie dann problemlos funktioniert. Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, die Kamera in der Badewanne zu testen.

Und so kam es wie es kommen musste: Beim ersten Schnorchelgang hat sie wieder den Geist aufgegeben. Diesmal total. Ich habe gleich in die mir zugänglichen Löcher geschaut, ob da vielleicht Wasser drin steht - dem war aber nicht so. Nach einem Tag bildete sich dann um das Display ein hässliche grünspanähnlicher Streifen was den Wassereinbruch wahrscheinlich machte. Da ich diesmal die alte analoge nicht mehr dabei hatte gab es eben keine Bilder was bei dem trüben Wasser kein großes Kopfzerbrechen machte.

Erneute Reparatur macht jetzt aber Probleme da die Leutchen meinen, dass ich nachweisen soll wo das Wasser eingebrochen ist. Der Hersteller sagt, er habe ein Sandkorn an der Dichtung vom Akkuloch gefunden und ich sage, dass die Reparatur des Displays nicht fachgerecht durchgeführt wurde. Mal sehen, wie wir uns einigen können. Sollte keine Einigung zustande kommen, werde ich an dieser Stelle ein Video über die Zerstörung einer Pentax Optio W 30 einstellen. 5-Kilo-Hammer und Schraubstock stehen bereit.

 

Stand 06.12.08